2001 gründeten wir die On track GmbH mit Sitz in Krefeld aus der renommierten UWS heraus. Zu dieser Zeit standen die neuen EVU vor großen Herausforderungen im Bereich der Instandhaltung und Wartung ihrer Schienenfahrzeuge. Eine praktikable Lösung für die damit aufkommenden Probleme musste dringend gefunden werden – und die On track GmbH konnte diese Notwendigkeit mithilfe einer Spezialisierung auf Mobilität erfüllen.

Unser Ziel ist seitdem, die Wartung von Schienenfahrzeugen so effizient wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund sind wir auch keine Werkstätte im herkömmlichen Sinne. Vielmehr führen unsere insgesamt 35 Mitarbeiter an fünf Standorten die Aufträge unserer Kunden primär mobil durch. In Bremerhaven auch stationär. So gelingt es uns, kompromisslos bedarfsorientiert zu handeln und auch komplexe Probleme umgehend vor Ort lösen zu können.

Dabei legen wir neben einer flexiblen und effizienten Arbeitsweise großen Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Den steten Dialog mit unseren Geschäftspartnern schätzen wir – und deren Kundenzufriedenheit spürt man. Gleiches gilt für unseren Anspruch, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Exzellente Qualität muss schließlich nicht teuer sein, wenn die Planung stimmt: Um weite Anfahrtszeiten zu reduzieren, operieren wir für Sie von fünf Standorten aus. Diese umfassen neben unserer Zentrale in Krefeld ebenso Niederlassungen in Hamburg, Bremerhaven, Singen und Rhein/Main.

Außerdem bestimmen stets unsere Kunden den Leistungsumfang des von ihnen gebuchten Angebots. Das können fallweise Einsätze zur Behebung akuter Schäden, aber auch die präventive Instandhaltung sein, damit ein Wagen nicht ausgesetzt werden muss. Darüber hinaus erarbeiten wir auf Wunsch kundenspezifische, datenbankgestützte Wartungskonzepte, die noch mehr Sicherheit im Tagesgeschäft bieten. Seit 2018 sind wir außerdem Teil der TEX-Gruppe. Bei ihr handelt es sich um einen Zusammenschluss branchenführender Dienstleister von Train Operating Services sowie Ausbildungs- und Infrastrukturdienstleistungen im Eisenbahnsektor. Der Wirkungsraum ist DACH/NL.